unsere geschichte

von der schmiede zum modernen dienstleister für metall

1909

DER GRUNDSTEIN
DES ERFOLGS

Das Unternehmen wird in 1909 als Schmiede durch den Schmiedemeister Georg Wollenhaupt gegründet. Es ist der Beginn der Erfolgsgeschichte der Firma Wollenhaupt.

1920

BAU DES 1. GEBÄUDES

An der damaligen B7 startet im Jahr 1920 der Bau der ersten eigenen Produktionswerkstatt.

1947

EINTRITT DES GRÜNDERSOHNES

Der Gründersohn Walter Wollenhaupt folgt den Spuren seines Vaters Georg Wollenhaupt und stieg 1947 in den Betrieb ein

1972

EIN UNTERNEHMEN
EINE FAMILIE

Schnell wird klar, dass das Unternehmen als Familienbetrieb geführt werden soll. 1972 tritt auch der Gründerenkel Herbert Wollenhaupt, nach seinem Ingenieur Studium, als Mitgesellschafter und Geschäftsführer in das Unternehmen ein.

1994

GENERATIONEN-ÜBERGANG

Damit sollen die Generationenwechsel jedoch kein Ende finden.
22 Jahre nach Eintritt des Gründerenkels folgt auch dessen Sohn Thorsten Wollenhaupt seinen Vorfahren und steigt als Mitgesellschafter und Geschäftsführer in das stetig wachsende Unternehmen ein und führt es bis heute mit neuen Ideen, doch dennoch denselben Werten weiter.

1998

MEHR ERFOLG
MEHR PLATZ

Mit dem neusten Generationenübergang vergrößert sich das Unternehmen enorm – der Erfolg steigt an. Die Produktionsfläche ist nicht mehr ausreichend, um künftige Aufgaben effizient zu bewältigen. 
Das Jahr 1998 kennzeichnet den Start des Neubaus einer Produktionshalle im Industriegebiet Kaufungen-Papierfabrik. 

2009

100 JAHRE WOLLENHAUPT

Ausgezeichnet ! Am 1.10.2009 feiert das Unternehmen sein 100 Jähriges Geschäftsjubiläum.  

2014

DIE NÄCHSTE
FAMILIEN GENERATION

Niels Wollenhaupt tritt als Sohn des Geschäftsführers Thorsten Wollenhaupt in das Familienunternehmen ein und absolviert erfolgreich sein Bachelor-, sowie Masterstudium. Mit neuen Technologien & innovativen Ideen bringt er das Unternehmen stark voran.

2020

BÜROERWEITERUNG

Anhand steigender Auftragszahlen muss schließlich nicht nur die Produktions-/ und Lagerfläche erweitert werden, sondern zudem auch die Bürofläche. In diesem Jahr wird daher der Bürostandort vergrößert und modernisiert, um neue Arbeitsplätze zu schaffen.

2021

DIE JÜNGSTE IM BUND

Sophie Wollenhaupt folgt Ende 2021 ihrem großen Bruder Niels Wollenhaupt in das Familienunternehmen und beginnt ihr duales Wirtschaftsstudium. 

2022

ERÖFFNUNG
3. STANDORT

Das Unternehmen wächst stetig weiter und die Kapazitätsgrenze mit einem alleinigen Produktions- & Lagerstandort ist nun erreicht – der verfügbare Platz kann weder den Auftragszahlen, noch den vielen neuen Teamkollegen gerecht werden. 
Eine neue zusätzliche Halle wurde gekauft und hochmodern ausgestattet.